Keine Tank- und Rastanlagen am Wohngebiet

Bürger des Heideplangebietes in Bergfelde gegen die Tank- und Rastanlagen "Briesetal"

Treffen verschoben / Neues zu modernen Rastanlagensystemen

 VonRedaktion am 

Infolge der Erkrankung von 2 Teilnehmern musste das für der 14.11.2011 vorgesehene 2. Treffen mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft und dem Landesbetrieb Straßenwesen des Landes Brandenburg im gegenseitigen Einvernehmen auf einen noch neu festzulegenden Termin verschoben werden.

Unabhängig ergeben sich aber auch vonseiten des Bundes grundsätzlich einige Veränderungen, die sich u.a. auch aus der neu veröffentlichten Broschüre Lkw-Parken in einem modernen, bedarfsgerechten Rastanlagensystem ergeben.

Sie enthält u.a. verschiedene, auch von uns schon lange verwendete, Argumente. Es von einem Paradigmenwechsel des Bundes "bedarfsgerecht … bauen" die Rede. Nachzulesen ist auch, dass es im Land Brandenburg keinen zusätzlichen Bedarf an Lkw-Parkplätzen der A 10 im Norden Berlins gibt.

Das Studium der auf der Internetseite des BMVBS veröffentlichten Broschüre ist zu empfehlen.