Keine Tank- und Rastanlagen am Wohngebiet

Bürger des Heideplangebietes in Bergfelde gegen die Tank- und Rastanlagen "Briesetal"

Der Heideplan im Fernsehen - Reportage im RBB

 VonRedaktion am 

Der RBB war am 13.04.2010 im Heideplan zu Besuch und hat sich einen Eindruck über unsere Proteste verschafft. Jetzt wurde der Beitrag im Fernsehen gesendet.

Am 15.04.10 wurde die Reportage um 18:30 gesendet - und wer sie verpasst hat, der Film läuft noch auf der Seite des RBB: Reportage: Bergfelde gegen neue Raststätte

Man könnte das kleine Örtchen Bergfelde, am Nördlichen Berliner Ring der A10, mit "Gallien", der Heimat der "Gallier" aus dem Trickfilm Asterix und Obelix vergleichen. Denn die Bergfelder sind genauso wagemutig und streitbar wie die fiktiven Figuren. Zum zweiten Mal zieht die Bevölkerung nämlich nun schon in den Kampf - nicht gegen die Römer, aber gegen ein Bauvorhaben der Bundesrepublik, welches die Ruhe und den Frieden in Bergfelde zerstören würde.